Stadtgespräch

Auf zum Tanz in der Krone

Vor 30 Jahren war die Krone noch ein Dancing, hier trafen sich allerlei Aarauerinnen und Aarauer, wenn die anderen Beizen und Bars schon geschlossen hatten. Mit «Krone tanzt» knüpft das Lokal an der Kronengasse an diese Tradition an. Getanzt wird, bis sich die Balken biegen.

Von Silvia Dell’Aquila

Die Krone kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es wird erzählt, dass im 15. Jahrhundert der Papst dort Halt gemacht haben soll, allerdings mit einem unrühmlichen Ende für die Aarauerinnen und Aarauer: Das servierte Mahl war nur eine Suppe und die Aarauer galten fortan als Geizhälse. Jahrhunderte später wird diese Woche in der Krone getanzt, wie auch 30 Jahre zuvor, als ein Dancing der Treffpunkt für Nachschwärmer und Gastroleute war. Diesen Samstag heisst es also wieder «Krone tanzt» mit Ton-e und Xelax. Die beiden Brüder prägen schon seit langem das Aarauer Nachtleben. Tone-e gab in den Achtzigern den Ton in der Tuchlaube an, während Xelax in den Neunzigern den Hip-Hop im Flössi und danach im KBA salonfähig machte. Aber auch in den Nullerjahren bis heute waren beide DJs aktiv, gerade auch Xelax, der die Liebhaber/innen der «schwarzen Musik» immer wieder mit heissen DJ-Sets und Parties beglückt. «Krone tanzt» richtet sich an Menschen ab 25 Jahren und bietet eine auserlesen Mischung aus Disco-Hits der letzten 25 Jahre. Mit einem Blick in die Vergangenheit, aber mit einem guten Stand in der Gegenwart, ist eine schöne Samstagnacht garantiert.

www.krone-aarau.ch

Samstag, 24. September 2016, 23.00 Uhr, Restaurant Krone: Krone tanzt. Mit Xelax und Ton-e

Wir verlosen 2×2 Tickets für «Krone tanzt» von Samstag, 24. September 2016! Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff «I Love Krone» bis heute Donnerstag, 22. September 2016, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen Freitag, 23. September, 12:00 Uhr.