Stadtgespräch

Altes Aarau ganz neu

Dieses Wochenende entdecken wir die Stadt literarisch: das Forum Schlossplatz bietet einen literarischen Stadtrundgang zum «Lokalbericht» von Hermann Burger, geführt vom jungen Aarauer Autor Pino Dietiker.

Von Silvia Dell’Aquila

«Giebelwil» und «Unseldwyla», «Hintermberg» und «Folterthal»: Das Aarau des jungen Hermann Burger von 1970, das er in seinem Erstlingsroman «Lokalbericht» beschreibt, gibt es immer noch, auch wenn die Bezeichnungen in der Realität etwas anders lauten. Der literarische Stadtrundgang durch die Romanorte wird diesen Samstag und Sonntag vom jungen Autor Pino Dietiker geführt. Der 25-Jährige hat schon mit Platzreden, Lesungen und auch als Rapper mit seiner Band PINUT von sich reden gemacht. Auch «S’neue Aargauerlied» stammt aus seiner Feder. Student am Schweizerischen Literaturinstitut Biel, verspricht er auch in Zukunft eine wichtige Stimme in Aarau zu werden. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Hermann und Pino dieses Wochenende und auf die Entdeckung von Aarauer Orten und Geschichten auf diesem literarischen Stadtrundgang.

www.forumschlossplatz.ch

Samstag, 19. November 2016, 15.15 Uhr, Sonntag, 20. November 2016, 13.15 Uhr, Treffpunkt beim Forum Schlossplatz: Literarischer Stadtrundgang mit Pino Dietiker.

Wir verlosen 1×2 Tickets für den Stadtrundgang von Samstag, 19. November 2016! Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff «I Love Hermann & Pino»  bis heute Donnerstag, 17. November 2016, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen Freitag, 18. November 2016, 12:00 Uhr.
Bild: AEW - Hochhaus, 1969, Firmenarchiv AEW