Stadtgespräch

Drucke, drucke T-Shirts

Nur schnell rennen reicht am Aarauer Altstadtlauf nicht. Wer etwas auf sich hält, zieht sich für diesen Anlass ein originelles T-Shirt über, zum Beispiel eines der Aarauer Künstlerin Angela Laely.

Von Christine Schnapp
Bild: Roman Gaigg

Wer Angela Laely am Altstadtlauf in seinem Team hat, könnte sich glücklich schätzen. Könnte – denn leider wird sie an diesem Tag nicht dabeisein, auch wenn sie gerne mitlaufen würde. Doch die Arbeit ruft lauter. Die sportliche Aarauerin fährt leidenschaftlich Rennvelo, ist drei Jahre lang Halbmarathon gelaufen und trainiert mehrmals wöchentlich Crossfit. Irgendwie wird sie am Lauf aber doch dabei sein, denn die T-Shirts, die die beiden We-Love-Aarau-Teams tragen werden, hat Angela gemacht, wie übrigens schon im vorigen Jahr. «We love Aarau hatte mich letztes Jahr angefragt, ob ich Shirts für den Altstadtlauf drucken würde, und ich habe sofort zugesagt, weil ich We love Aarau total cool finde. So war für mich auch gleich klar, dass ich das dieses Jahr wieder mache, als die Anfrage kam», erzählt Angela im Tattoo-Salon am Ziegelrain, in dem sie als Tätowiererin arbeitet. Dort hängen auch Shirts, die sie bedruckt hat, und Karten, die sie von Hand malt. «Ich habe schon immer gerne gemalt, auch als Kind. Beim Malen kann ich abschalten und es hilft auch, wenn ich gestresst bin.» Und wie kam sie darauf, T-Shirts zu bedrucken? «Früher habe ich Kleider genäht, ziemlich aufwendige Stücke waren das. Teile davon habe ich mit Siebdruck bedruckt. Das Nähen habe ich mittlerweile aufgegeben, es hat nicht wirklich rentiert. Aber beim Siebdruck bin ich geblieben, ich liebe diese Technik.»

Die Motive für ihre Werke hat sie im Kopf, inspirieren lässt sie sich gerne von der Natur und der Tierwelt, die Bilder zeichnet sie alle von Hand. Verkaufen tut sie die Shirts hauptsächlich übers Internet, ein Teil der Kollektion ist in Aarau bei Ever Pierced? am Ziegelrain 8 erhältlich. Sie erledigt aber auch Auftragsarbeiten, wer etwas bedrucken möchte, kann das Motiv auch selber bringen, bei kleinen Auflagen kommt dann eine Technik zum Zug, die sich Flexfoliendruck nennt. Auch Schaufensterbeschriftungen und andere Klebefolien sind bei Angela in guten Händen. Die gelernte Polygrafin bildet sich stets weiter und arbeitet wenn immer möglich dort, wo es ihr Spass macht, die letzte Ausbildung war die zur Tätowiererin. Kommen jetzt als nächstes noch Piercings zum Repertoire dazu? «Nein, das könnte ich nicht, ich steche lieber Bilder. Für mich ist Tätowieren Kunst», erklärt Angela lachend.

T-Shirts und Karten von Angela Laely gibts unter www.7-sins.ch

Diesen Samstag, 18. Juni 2016 findet der Aarauer Altstadtlauf statt. Weitere Informationen: www.aarauer-altstadtlauf.ch