Stadtgespräch

Aus für die Flössi-Disco am Maienzug-Vorabend

Nun ist klar: nach 25 Jahren ist die Flössi-Disco am Maienzugvorabend Geschichte. Der Verein Maienzugvorabend verlängert die Ausnahmebewilligung für das Jugendkulturhaus nicht mehr.

Von Silvia Dell’Aquila

Der letztes Jahr neu gegründete Verein Maienzugvorband gibt heute in einer Medienmitteilung bekannt, dass er nach einer Sicherheitsanalyse und der Prüfung möglicher Auflagen entschieden hat, die Disco des Jugendkulturhauses Flösserplatz nicht vom Zollrain auf den Kirchplatz zu verlegen. Weitere Standorte seien entweder vom Jugendkulturhaus oder vom Vorstand des Vereins Maienzugvorabend ausgeschlossen worden. In den letzten Monaten sah es noch gut aus: Es wurde intensiv nach einem neuen Standort für die Disco des Jugendkulturhauses Flösserplatz gesucht. Die Markthalle und der Kirchplatz waren die aussichtsreichsten Optionen. Keiner der beiden Standorte kommt nun für den Maienzugvorabend 2016 in Frage. Die Markthalle entspricht den Erwartungen der Verantwortlichen vom Jugendkulturhaus nicht. Der Kirchplatz genügt den Sicherheitsanforderungen nicht. Die Suche nach einem Standort ist seit 2014 aktuell, nachdem die Disco wegen den Bauarbeiten vom Schlossplatz an den Zollrain verlegt wurde. Heute steht der Schlossplatz nicht mehr zur Verfügung, da das OscarOne und die Kanti den Platz für sich beanspruchen. Der Kirchplatz schien in den letzten Wochen ein möglicher Standort zu sein. Nach einer genaueren Prüfung nicht näher genannten Sicherheitsaspekte ist der Vorstand des Vereins Maienzugvorabend nun aber zum Schluss gekommen, dass die Nachteile angeblich überwiegen. Dem Jugendkulturhaus kann somit für den Maienzugvorabend 2016 leider kein Standort angeboten werden.
Es ist bedenklich, dass ein Angebot für Jugendliche ein solches Ende nimmt und fragwürdig, wie mit der Aarauer Jugend und den stadteigenen Institution umgegangen wird. Was die Umsatzeinbussen durch die Nichtdurchführung der Disco für das Jugendkulturhaus und folglich für die Stadtkasse bedeutet, ist schwierig vorauszusagen. So oder so, sie gehen zulasten der Steuerzahler. Wir hätten uns die Flössi-Disco weiterhin am Vorabend gewünscht, schade, nimmt diese schöne Tradition nun ein Ende.