Menschen

Blumen für die Saubermänner!

Am Maienzug strahlt die Stadt auch wegen ihm: Thomas arbeitet im Werkhof und ist mit seinen Kollegen dafür verantwortlich, dass die Stadt am Aarauer Stadtfest glänzt.

Von Silvia Dell’Aquila

Bild: Roman Gaigg

Thomas, 52, Maurer/HBZ, Angestellter beim Werkhof Aarau.

Was hat dich nach Aarau geführt?


Die Wohnqualität: Aarau ist eine schöne Stadt mit viel Grün. Alles, was man braucht, ist in der Nähe und gut erreichbar. Zudem ist der Wohnraum noch zahlbar und es gibt hier schöne Erholungsgebiete.

Was gefällt dir hier besonders und was gar nicht?


Besonders gefällt mir die Freundlichkeit der meisten Leute und das spezielle Ambiente in der Altstadt.
Was mir nicht gefällt: Viele Leute werfen den Abfall sorglos weg und manche können einfach keine Ordnung halten.

Dein idealer Tag in Aarau


Den Tag einfach geniessen, meistens in meinem Garten, aber auch viele nette Leute treffen zum Plaudern.

Wie sieht dein Maienzug aus?


Wir starten um 4.30 Uhr mit den Reinigungsarbeiten, die bis zum Umzug beendet sind. Doch die Arbeit ist dann noch nicht beendet: es gibt noch einiges zu tun im Werkhof, da und dort gibt es auch in der Stadt immer wieder etwas zu machen. Bis zum Bankett, an das wir von der Stadt eingeladen werden, sind wir aber alle fertig und die meisten gehen dann auch auf die Schanz. Ich bin aber lieber am Familienbankett als am reservierten Tisch für die Angestellten. Am Samstagmorgen starten wir dann um 7 Uhr morgens mit den Reinigungs- und Aufräumarbeiten, die Strassen und Festplätze müssen geputzt werden und die Bänke und Tische vom Bankett und dem Festplatz wieder zurück in den Werkhof. Gegen 13.00 Uhr sind die Arbeiten dann beendet und wir können das Wochenende geniessen.

Die beste Bar, das beste Restaurant, der beste Club und dein Lieblingsladen in Aarau?


Eines meiner Lieblingsrestaurants ist das Summertime, auch kann man mich im Mulia und im Schützen antreffen.
Einer meiner Lieblingsläden ist der Kuchenpunkt oder auch mein Coiffeur (Art Coiffeur) Carmine.

Auf was freust du dich, wenn du nach den Ferien nach Aarau zurückkommst?


Ich freue mich auf meinen Garten und an der Aare spazieren zu gehen.