We love Aarau Magazin Wohnen Arbeit Kalender
Magazin Wohnen Arbeit Kalender
Stadtgespräch

Diese Woche: Traumland

Mit gleich vier Nominationen für den Schweizer Filmpreis, sorgt der Film "Traumland", der seit letztem Donnerstag auch im Aarauer Kino Ideal gezeigt wird, für Furore und begeistert Kritiker/innen und Zuschauer/innen.

Die Autorin und Regisseurin Petra Volpe lässt uns in ihrem Spielfilmdebut in eine Welt am Rande schauen, jene Welt, die wir nur aus dem Augenwinkel sehen wollen oder können. Zürich am Weihnachtstag: Nie ist es schwieriger, die kleinen Lügen des Alltags zu verstecken, nie wird verzweifelter nach Liebe, Glück und Geborgenheit gesucht. Doch in "Taumland" scheitern die Einsamen, die Gutbürgerlichen, die Anständigen und die Frage, was wir auf dem "Altar der Monogamie" opfern wird zentral. Dramaturgisch überzeugend zeichnet Volpe ihre Figuren, die zunächst unverbunden bald jene Person in die Mitte rücken, die sie alle verbindet: die junge Prostituierte Mia. Ohne Voyeurismus, aber konsequent, zeigt Volpe die Abgründe der Hoffnungslosigkeit und Scheinheiligkeit unter der dünnen Fassade des Alltags betrogener Ehefrauen, einsamer Nachbarinnen und verlassener Familienväter. Auf der Suche nach Liebe und Nähe scheitern sie alle. Man ahnt, dass der Weihnachtsabend für Mia kein gutes Ende nehmen wird. Petra Volpe wirft die Frage auf, wer denn nun die Bösen sind im Drama des Strassenstrichs, ja eigentlich im Leben, und wer die Guten. Sind es die Zuhälter und Menschenhändler? Oder doch die braven Bürgerinnen und Bürger? Fragen, die wir uns vielleicht auch stellen, wenn wir in der Zeitung vom Treiben auf dem Sihlquai oder in Verrichtungsboxen lesen und uns fragen, was für Schicksale und Geschichten dahinter stecken. "Traumland" ist noch einige Tage in Aarau zu sehen. Nicht verpassen!

www.kino-aarau.ch

Heute, Donnerstag, 27.2., 18.00 Uhr, Samstag, 1.3., 17.15 Uhr, Montag, 3.3., 18.00 Uhr und Mittwoch, 5.3., 17.30 Uhr, Kino Ideal: "Traumland" von Petra Volpe.

Wir verlosen 2x2 Tickets für die Vorstellung von "Traumland" von Montag, 3. März 2014 um 18.00 Uhr!  Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff "I Love Dreamland" bis heute Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen Freitag, 28. Februar 2014, bis 12:00 Uhr.
Zur Übersicht