We love Aarau Magazin Wohnen Arbeit Kalender
Magazin Wohnen Arbeit Kalender
Stadtgespräch

Dieses Wochenende feiern wir unser Stadtmuseum!

Aarau befindet sich in einer Eröffnungsorgie: vor allem waren es Restaurants und Bars, die neu aufgegangen sind und so pilgerten wir gespannt von einer Eröffnungsfeier zur nächsten. Die grösste, und in nächster Zeit wohl letzte, Eröffnung wird dieses Wochenende gefeiert.

Das Stadtmuseum öffnet endlich seine Tore und das ganze Wochenende ist einiges los. Drei Jahre war am Schlossplatz eine einzige Bausstelle, fast haben wir uns an diesen Anblick gewöhnt. Seit einigen Wochen ist der Erweiterungsbau mit der Menschenfasse vor unseren Augen enthüllt worden und auch der Schlosspark mit einem schönen Blick auf die Aare ist nun fertiggestellt. Morgen kann's also losgehen! Um 18.00 Uhr geht's los mit Luftartisten und der Musik von Mich Gerber, selbstverständlich gibts einige Reden, aber ab 20.00 steht ein Apéro für alle offen und es kann sogar getanzt werden. Am Samstag ist im Museum den ganzen Tag etwas los und am Abend spielen die Aarauer Ricky Harsh und Šuma Covjek Orkestar. Am Sonntag wird gefrühstückt, es findet eine Platzrede von Pino Dietiker statt und zahlreiche weitere Attraktionen. Im Zentrum steht die Dauerausstellung 100xAarau, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie und mit welchen Objekten Aarauer Geschichte erzählt werden kann. Verspielt inszeniert erzählt sie in Splittern, wer in Aarau Spuren und Geschichten hinterlassen hat und welche Vielfalt an Leben über die Jahrhunderte bis heute die Stadt prägt. Lasst uns also dieses Wochenende unser neues Stadtmuseum mit Musik, Tanz, Performances, Essen und Trinken feiern und uns auf künftige, spannende Ausstellungen und Events freuen.

www.stadtmuseum.ch

Freitag, 24. bis Sonntag, 25. April 2015: Eröffnung Stadtmuseum. Detailliertes Programm siehe hier (PDF).
Zur Übersicht