We love Aarau Magazin Wohnen Arbeit Kalender
Magazin Wohnen Arbeit Kalender
Stadtgespräch

Dieses Wochenende verbringen wir im Vereinslokal Utopia

Der Frühling ist da und mit ihm öffnet die Alte Reithalle ihre Tore. Wer das Programm der diesjährigen Sommerbespielung schon studiert hat, weiss, dass spannende Projekte auf uns zukommmen und hat sich hoffentlich schon einige Daten reserviert.

Gestartet wurde schon letzte Woche mit einer begehbaren Installation, die sich "Vereinslokal Utopia" nennt und sich als Gesellschaftsspiel versteht. Dabei geht's um die Frage, wie unser Lebensraum 2115 aussehen soll. Darüber denken zwölf Aarauer Vereine gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Goldproduktionen nach. Seraina Dür und Christin Glauser nehmen den vorherrschenden Zukunftspessimismus als Anstoss und gehen auf die Suche nach dem Vertrauen in das Veränderungsvermögen von Gemeinschaften. Als Hoffnungsträger wählt Goldproduktionen Menschen, die sich ohne kommerzielle Interessen in Vereinen für ihre Anliegen einsetzen. Im Februar fanden sechs geschlossene „Vereinsabende“ statt, in denen Vertreter und Vertreterinnen der Vereine zusammen mit Experten zu einem vorgegebenen Thema eine gemeinsame Zukunftsperspektive entwickelten. Die von den Vereinen entwickelten Visionen bilden die inhaltliche Grundlage für die begehbare Installation in der Alten Reithalle.
 Sie hat einerseits dokumentarischen Charakter. Goldproduktionen denkt aber auch Themen, die an den Abenden präsent waren, weiter und macht sie in verschiedenen Räumen sinnlich erlebbar. Mit dabei sind die Vereine BirdLife Aarau, Caritas Aargau, Dinner4more, Eisenbahn-Modellbau-Club Aarau, Elternverein Aarau EVA, FC Aarau, FORÄRA Forum der Älteren Aarau, Kammerchor C21, KTV Aarau, Milchbüechli, Netzwerk Asyl Aargau und Spitex Aarau. Und diese gestalten jeweils auch einen Vereinsabend, an dem alle eingeladen sind. "Vereinlokal Utopia" bietet uns einen Ort, weg vom Alltag unsere Zukunft zu denken, Utopien und Visionen zu formulieren und uns auszutauschen. Hingehen!

www.tuchlaube.ch

Heute Donnerstag, 14. bis Sonntag, 17. Mai 2015, Donnerstag 21. bis Samstag, 23. Mai 2015, Alte Reithalle Aarau: Vereinslokal Utopia.
Zur Übersicht