Leseecke

Herrlich böser Ausflug in die Kunstszene mit Joost Zwagerman

Flandern und die Niederlande waren 2016 gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse und sie brachten mehr als 70 Autoren und Autorinnen aus unterschiedlichen Genres mit. In der ganzen Fülle ist mir das kleine Buch «Duell» von Joost Zwagerman aufgefallen.

Von Elsbeth Bircher Grimm

Es geht im Buch um eine Kunstausstellung und ein (fiktives) Werk von Mark Rothko, das von einer Konzeptkünstlerin aus dem Museum entführt wird. Zwagerman vermischt Realität und Fiktion, er nimmt die aus bautechnischen Gründen von der Feuerwehr verfügte Schliessung des Stedelijk Museums in Amsterdam zum Ausgangspunkt für diese Vertauschungsgeschichte.

zwaag

Mit Ironie wird die Kunst- und Museumswelt geschildert ohne aber theorielastig zu sein.
Das Buch war in den Niederlanden, dem Heimatland des Autors, ein Sensationsbestseller. Kein Wunder, denn es gibt kaum einen Crashkurs in moderner Kunstgeschichte, der so aufregend zu lesen ist wie diese Novelle.
Joost Zwagerman/Duell, Weidle Verlag.