Stadtgespräch

Nun haben wir auch in Aarau nette Toiletten

Wie die Stadt heute mitteilt, haben wir in Aarau zwar weniger öffentliche, aber dafür ab sofort nette Toiletten.

Von Silvia Dell’Aquila

 

In der Stadt Aarau wird gespart und das auch bei den öffentlichen Toiletten. Da Miete sowie Unterhalt der öffentlichen WC-Anlagen teuer sind, hat der Stadtrat im Jahr 2014 beschlossen, von den damals bestehenden acht öffentlichen WC-Anlagen deren fünf ersatzlos aufzuheben (Viehmarkt Schachen, Casino, Igelweid, Schanz, Telliring).  Mit diesem Entscheid konnten jährlich Kosten von rund 43 000 Franken eingespart werden. Geblieben sind nur noch drei öffentliche Toiletten. Deutlich zu wenig, für eine Stadt wie Aarau. Und so wird ab sofort die «Nette Toilette» eingeführt: Fünf Restaurants in der Innenstadt stellen ihre Toiletten der Öffentlichkeit zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung und zwar das Restaurants Speck, Laterne, Spaghetti Factory, La Crêperie und Rathausgarten. Beim Konzept «Nette Toilette» stellen Gastrobetriebe ihre Toilettenanlagen der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung, die teilnehmenden Betriebe erhalten im Gegenzug von der Stadtverwaltung eine Aufwandsentschädigung. Das Konzept «Nette Toilette» stammt aus Deutschland und wurde dort bereits in über 150 Städten umgesetzt. In der Schweiz beteiligen sich bereits die Städte Biel, Luzern, Solothurn und Thun am Projekt. Wir bedanken uns bei den fünf netten Gastrobetrieben, die sich in Aarau beteiligen!