Kochtopf

Sieben Weicheier und ein Geissenkäse

Ab und zu ist das Schönste am Kochen, wenn man gar nicht kochen muss. Und man sich stattdessen einfach auf dem Galegge-Hof in Suhr zum Bio-Picknick trifft. Zumindest fast – weil wir leider Weicheier sind.

Von René Moor
Fotos: Ramona Tollardo

Ich gebe es zu: Als Annelies Keller vom Galegge-Hof die Zecken auf der Wiese erwähnt, ist die Sache mit dem Picknick schon gegessen. Zecken!? Völlig verschreckt breiten wir die mitgebrachte Decke gar nicht erst aus. Stattdessen wuchten die Ladies mit einer Leichtigkeit, die Arnold Schwarzenegger zum Weinen bringen würde, eine Festbank und schweben mit dem sperrigen Ding so grazil über den Platz, als ob es eine Daunenfeder wäre (ich kann leider nicht mithelfen, weil ich alles aufschreiben muss).

Galegge Zusatz_05_rene

Charaktertypen: Kaspar und Hanseli


Es gibt noch andere Kerle, die sich vor der Arbeit drücken. Zum Beispiel Kaspar. Der stupst uns lieber mit seiner feuchten Schnauze in den Schritt. Wie das ein Labrador halt so macht. Der Hof-Güggel bespringt gleich daneben ungeniert ein Huhn. Und dann ist da noch der Hanseli. Der zwingt uns, die Sonnenbrillen aufzusetzen, derart leuchtend ist sein Blau. Natürlich kann es der eitle Pfau nicht lassen und schlägt dazu penetrant sein Rad. Ganz schön unangenehm, wenn einem plötzlich derart viele Pfauenaugen anglotzen, während man gepflegt zu tafeln versucht.

weloveaarau_kochtopf_galeggen_08

Das Geheimnis des Galegge-Brots


Reden wir lieber vom Hof, der in der Region einzigartig ist. Die Galegge produziert biologisch organisch nach den Richtlinien der Knospe. Zum Angebot gehören Saison- und Lagergemüse, Schnittblumen, Getreide wie Winterweizen, Dinkel und Hafer, Öllein, Hirse, Geissenkäse und Futter für die Hoftiere. Die meisten Produkte kann man im Hofladen kaufen. Kenner wissen das seit Jahren zu schätzen. Einer der Renner im Hofladen sind die hauseigenen Brote und Zöpfe von Annelies. Sie backt die Köstlichkeiten drei Mal pro Woche im Schamottsteinofen. Wer einmal vom Brot probiert, ist ihm verfallen. Woran das liegt? «Ich verwende tolles Mehl von Martin Hunziker aus Walde, nehme wenig Hefe und lasse dem Teig viel Zeit zum Ansetzen», verrät Annelies. Wenn doch alles so einfach wäre.

weloveaarau_kochtopf_galeggen_01

weloveaarau_kochtopf_galeggen_02

Zu komplizierte Rezepte


Rebecca Moser stellt den Zopf und das Brot vom Hof ebenso auf den Picknick-Tisch wie den Galeggen-Geissenkäse von Susanne Klemenz, den man auch am Wochenmarkt in Aarau bekommt. Von dort hat sie auch die Feierabend-Würstli von Christa Strub aus Attelwil. Hat Rebecca es sich diesmal derart einfach gemacht und gar nichts selber zubereitet? Kreuzfalsch. Sie konnte es nicht lassen und hat aus den Produkten aus dem Hofladen einen Rüeblisalat und einen Randensalat gezaubert. Dazu verzückt sie uns mit Kürbiskernpaste und Wein-Cassisgelee aus eingekochtem Kir, weil beides ausgezeichnet zum Galeggen-Geissenkäse passt. Die Rezepte dazu kann mir Rebecca aber nicht sagen: «Das wäre viel zu kompliziert!» Ich juble innerlich, denn so kann ich mich ganz dem Essen widmen.

weloveaarau_kochtopf_galeggen_17

Wovon Astronauten träumen


Und dann ist da noch das «Baba Ghanoush» von Rebecca. Das ist ein arabischer Dip aus Auberginen und Sesampaste mit Feta und Oliven. Nach dem ersten Bissen merkt sie aber gleich, dass sie sich vertan hat: «Oh, das ist ja eine Zucchini-Oliven-Feta-Paste!» Spielt aber keine Rolle, weil sich auch die so gut anfühlt wie der erste Atemzug eines Astronauten auf der Erde, nachdem er 300 Jahre auf einer Raumstation im All verbracht hat.

Happy End


Hansli jault derweil wie ein Güterzug, der aus den Geleisen springt. Dann fleucht das Wunderviech plötzlich aufs Dach des Hühnerstalls. Ich wusste gar nicht, dass Pfauen auch sowas-ähnliches-wie-fliegen können. Kein Wunder, kommt Hansli bei den Weibchen derart an. Ich spüle diesen Gedanken mit einem Schluck vom Grünen Veltliner «Strassertal» 2015 herunter. Der spritzige Weisse mit seiner pfeffrigen Note schimmert im Gaumen herrlicher als jeder Pfau. Noch bevor ich diesen Gedanken fertig zu Papier bringen kann, haben die Damen das ganze Picknick aufgeräumt.

weloveaarau_kochtopf_galeggen_20

weloveaarau_kochtopf_galeggen_27

weloveaarau_kochtopf_galeggen_07 weloveaarau_kochtopf_galeggen_14

Ganze Fotostory: