Stadtgespräch

Schlaflos jammen

Endlich ist nach der Sommerpause wieder etwas los. Dieses Wochenende sorgt das Schlaflos mit seinem Jam Open Air für Überraschungen.

Von Silvia Dell’Aquila

Das Schlaflos ist bekannt für seine langen Nächte mit DJs aus der elektronischen Musikszene, wo Besucher/innen eher jüngeren Jahrgangs sich austoben können. Dieses Wochenende gibts im und um den Club aber Freitag und Samstag Blues, Funk, Reggae und Jazz zu hören, und es darf auch mitgejammt werden, was wohl auch die eine oder andere eher ältere Person ins Telli ziehen wird. Zwar gabs im Schlaflos immer wieder Jam Sessions, die aber eher im intimen Rahmen gehalten wurden, nun haben sich die Macher entschieden, eine grössere Veranstaltung anzubieten. Gestartet wird am Freitag mit «What Remains» und «John & Wyss». «What Remains» bestehen seit einer halben Dekade und sind heute ein Quartett. Gespielt wird klassischer Rhythm & Blues, inspiriert von Grössen wie Keb› Mo, der Robert Cray Band, Walter „Wolfman“ Washington oder Ray Charles. «John & Wyss» stehen ebenfalls zu viert auf der Bühne, Sänger Aron John, Tastenmann Dominik Wyss, Gitarrist Peter Aebersold und Drummer Michael Hofmann kombinieren Funk und Rock mit einer Frische, wie man sie sonst nur von US-amerikanischen Combos kennt. Am Samstag gehts weiter mit der «Red House Blues Corporation». Die aus dem Raum Aarau stammende Band bringt satte sieben Musiker auf den Stage und durchmischt ihren Blues gerne mit Boogie Woogie, den sie in der klassischen Dreierbesetzung und rein instrumental vortragen. Martin Baschung und seine Big B Tonic sind ein Septett um einen Bandleader, der seit vielen Jahren international gefragt ist. Der Gitarrist und Sänger Baschung stand als Teil diverser Projekte auch schon auf der Bühne des Montreux Jazz oder jener des Blues & Soul AVO-Weekends in Zürich. «Rave Up» komplettieren das Line Up: Marcello Weber, André Bernath, Mani Minder und Meck Keller bestehen seit sagenhaften 37 Jahren.
Zu guter Letzt wird noch mit der Blues Jam Hausband gejammt und wenn draussen die Verstärker ausgeschaltet werden, kann man drinnen im Club zum Sound von Ramso, Geiler Dave, JB Rhythm und Baggariddim weiterfeiern und zwar tüchtig. Prächtiges Wetter ist für diese Wochenende vorausgesagt, also nichts wie raus und gute Musik hören!

www.schlaflos-club.ch

12. und 13. August 2016, jeweils ab 18.00 Uhr, Club Schlaflos: Open Air Jam.

Wir verlosen 2×2 Festivalpässe für Jam Open Air von Freitag und Samstag, 12. und 13. August 2016! Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff «I Love Jamming» bis heute Donnerstag, 11. August 2016, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen Freitag, 12. August 2016, bis 12:00 Uhr.