Leseecke

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Die Stadtbibliothek stellt diesen Monat den Roman «Über uns der Himmel, unter uns das Meer» der Bestseller-Autorin Jojo Moyes vor.

Von Beatrice Altorfer

Während des Zweiten Weltkrieges fanden nicht wenige englische Soldaten, die in Australien stationiert waren, dort ihre grosse Liebe. Nach dem Ende des Krieges machen sich diese jungen Frauen auf Schiffen der Royal Navy auf die Reise zu ihren Ehemännern in England. Viele dieser Paare kennen sich nur wenige Wochen oder Monate und nun wartet eine völlig unbekannte Welt auf sie.

1946 findet die letzte Phase dieser Transporte statt. Im Juli macht sich der Flugzeugträger HMS Victorious mit 655 dieser sogenannten Kriegsbräute auf die sechswöchige Reise über das Meer.
Frances, Margaret, Jean und Avice, vier komplett unterschiedliche junge Frauen, teilen sich eine enge Schiffskabine und tauchen nun in einen ungewohnten und aufregenden Alltag an Bord ein.

Der Roman ist fiktiv, doch die Zitate aus den englischen und australischen Medien, den Tagebüchern der Kriegsbräute und Schiffskadetten sind wichtige Eckpunkte für diesen Roman.

Dieser Roman kann in der Stadtbibliothek auch auf Englisch ausgeliehen werden («The Ship of Brides») sowie als Hörbuch in Deutsch und Englisch.
Über uns der Himmel, unter uns das Meer / Jojo Moyes
Rowohlt Polaris Verlag, 2016