Stadtgespräch

Welcome autumn, welcome music, welcome arts

Der September ist da und mit ihm geht die Konzertsaison wieder los – aber nicht nur. Das KiFF öffnet wieder seine Tore und feiert dieses Wochenende mit Konzerten und Parties, im Rathaus wird die Ausstellung «Welcome to Paraside» eröffnet.

Von Silvia Dell’Aquila

Die Sommerpause ist definitiv vorbei. Letztes Wochenende hat unsere Stadt einen Besucheransturm am «Musig i de Altstadt» erlebt und ab dieser Woche sind wieder viele Veranstaltungen, Konzerte und Parties im Gange, bei denen sich ein Besuch lohnt. Das ist auch deutlich spürbar in unserem Kalender. Und gerade diese Woche ist prallvoll mit interessanten Veranstaltungen. Zwei haben wir für euch herausgepickt. Morgen Freitag wird die Ausstellung «Welcome to Paraside» im Rathaus eröffnet, die dritte Einzelausstellung des Aarauers LAIN alias Alain Schibli. Zu sehen sind Malereien, Plakate und Objekte aus seinem facettenreichen Schaffen – eine Parallelwelt des Skurrilen und Sonderbaren. Bis 2014 war LAIN Herausgeber des unabhängigen Kunstmagazins «Amateur», welches in der Urban Art Szene weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Nach Aufenthalten in New York, Paris und Wien lebt der Vollblut-Gestalter wieder fest in Aarau und absolviert zurzeit ein Design-Masterstudium an der ZHdK in Zürich. Er fährt mit 35 immer noch dilettantisch aber leidenschaftlich Rollbrett und verlässt das Haus kaum ohne sein Skizzenbuch. Wir empfehlen die Ausstellung wärmstens und auch die Vernissage, die immer ein Event ist in Aarau (mit Apéro!). Nach der Vernissage macht man sich am besten gleich auf den Weg ins KiFF. Die Rapperin Angel Haze kommt aus Detroit zu uns, ihre Performances sind druckvoll und hart, mit Live-Gitarre und Schlagzeug im Rücken. Als Support steht J-Who auf der Bühne, die in der Schweizer Hip Hop Szene fest verankert ist. Eher ungewöhnlich ist es, in dieser Männerdomäne einen Abend mit gleich zwei weiblichen Rapperinnen zu erleben, weshalb sich das Konzert auf jeden Fall lohnt. Das Foyer steht am Freitag hingegen mit Christian Löffler ganz im Zeichen der elektronischen Tanzmusik. Er vermengt filmische Soundscapes mit reduzierten, treibenden und stampfenden Beats. Ein Gemisch, auf das sich Konzertgänger wie auch Anhänger des Nachtlebens einigen können. Daneben laden der Niederländische Applescal, sowie die DJs Oliver van den Miescher und brødr zu Tanz ein. So richtig gefeiert wird im KiFF auch am Samstag mit der Party «Hello Again!». Es soll ein freudiges und tanzendes Wiedersehen mit den KiFF-Gästen sein, Musik kommt von Beatween, begleitet von der KiFF-Crew, die ihre Lieblingssongs auflegt. Ein Wochenende voller Kunst und Musik also, auf das wir uns sehr freuen!

www.aarau.ch/rathausausstellung
www.kiff.ch


Freitag, 2. September 2016, 19.00 Uhr, Rathaus: Vernissage «Welcome to Paraside»
Freitag, 2. September 2016, 20.30 Uhr, KiFF (Saal): Angel Haze. Support: J-Who
Freitag, 2. September 2016, 22.30 Uhr, KiFF (Foyer): Christian Löffler. Support: Applescal, Oliver van den Miescher, brødr
Samstag, 3. September 2016, 23.00 Uhr, KiFF (Foyer): Hello Again! Mit Beatween & KiFF Allstars.

Wir verlosen 2 Plakate von LAIN! Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff «I Love Paraside» bis heute Donnerstag, 1. September 2016, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen Freitag, 2. September 2016, 12:00 Uhr.
Zusätzlich verlosen wir 2×2 Tickets für die Shows im KiFF! Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff «I Love KIFF» bis heute Donnerstag, 1. September 2016, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Bitte gib an, an welcher Show du dabeisein möchtest. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen morgen Freitag, 2. September 2016, 12:00 Uhr.