Stadtgespräch

Pflanzenpaten begrünen die Stadt

Der Verein «Garten für Aarau» hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Stadt zu begrünen. Viele Geschäfte und Lokale in Aarau haben nun Pflanzenpatenschaften aufgenommen und stellen Kisten mit Pflanzen aller Art vor ihren Türen. Bis Ende September wird es nun möglich sein zu beobachten, wie die Pflanzen wachsen, aber auch Gemüse und Früchte zu ernten.

Seit letztem Sonntag sieht man bei einem Spaziergang durch Aarau vor vielen Läden und Lokalen der Altstadt die realisierte Idee einer Pflanzenpatenschaft initiiert vom Verein «Garten für Aarau». Einen Sommer lang bieten die in der Altstadt verteilten Pflanzkisten, Beete oder Palette einem breiten Spektrum an Pflanzen ein zuhause. Essbare Blumen, Kräuter, Gemüse oder auch Früchte kann man wachsen sehen und diese auch ernten, wenn man möchte. «Garten für Aarau» ist ein junger Verein, der im August 2018 gegründet wurde und er möchte zwei Dinge bewirken: die Natur für alle greifbarer machen, aber auch das Miteinander fördern. Im Mittelpunkt ihres Wirkens stellen die sechs Vereinsgründer/innen das Zusammensein, den Austausch, mit Herzblut eine Herzenssache verfolgen wie auch das Miterleben, wie mit Geduld etwas gedeiht. Die Pflanzen stehen bis Ende September vor den Läden und Lokalen und sollen Freude und Interesse wecken wie auch den Austausch fördern. Ein Teil des Teams steht deshalb am Samstag, 1. Juni 2019, am Graben im Rahmen des Programms der Stadt Aarau «Natur findet Stadt» für viele spannende Gespräche bereit. Dabei können sich alle einen Pflanzentopf mit Erde und einen Seedball abholen und einige Vertreter/innen des Vereins persönlich kennen lernen.



Momentan tragen 21 Vereinsmitglieder und Freiwillige dazu bei, verschiedenste Projekte in Aarau zu realisieren. «Garten für Aarau» freut sich auf reges Feedback und ist immer auf der Suche nach Gartenutensilien aller Art, die nicht mehr gebraucht werden. Diese können dem Verein gespendet werden. Gesucht werden auch neue Gartenflächen von Privatpersonen, welche vom Verein bewirtschaftet werden können, die zum Beispiel für eine alleinige Bewirtschaftung zu gross sind und auf welchen zusammen gearbeitet werden kann und dabei permakulturelle Projekte realisiert werden können. Ganz nach dem Motto des Vereins #machaaraugrün!

www.gartenfueraarau.ch

Samstag, 1. Juni 2019, 13.00 Uhr, Holzmarkt: Aktion «Natur findet Stadt»