Stadtgespräch

Sharing is caring!

Erfreulicherweise gibt immer mehr Projekte, die unserer Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen und das auch in Aarau. Dieses Wochenende können wir wieder etwas für mehr Nachhaltigkeit tun: beim Repair Café etwas flicken lassen, statt es wegzuwerfen, und das Projekt «shaare» unterstützen.

Von Silvia Dell’Aquila

Das Repair Café findet am Samstag zum vierten Mal in der Freizeitwerkstatt statt. Das Konzept ist simpel: man geht mit einem  defekten Gegenstand vorbei und flickt es dann gemeinsam mit freiwilligen Helfer/innen. Das Ganze ist kostenlos, einzig für Materialkosten wird ein Kollektentopf aufgestellt. Dazu kann man sich zu Kaffee und Kuchen gemütlich austauschen. So landet weniger im Müll, denn die meisten defekten Gegenstände sind mit kleinen Reparaturarbeiten problemlos wieder instandgesetzt. Und etwas für die Umwelt hat man auch getan, denn neue Produkte produzieren zehrt an den Ressourcen unsere Welt und braucht einiges an Energie. Was früher selbstverständlich war, da man sich nicht dauernd neue Gegenstände kaufen konnte, ist etwas aus der Mode gekommen, auch die Fähigkeiten fehlen. Gut gibt es das Repair Café mit kundigen Menschen, die am Reparieren auch noch Freude haben. Von der zerissenen Hose bis hin zum kaputten Mixer, für alles wird sich im Repair Café eine Lösung finden. Am Samstag startet auch das Crowdfunding des Projekts «shaare». Die Initant/innen werden mit einem Infostand ebenfalls in der Freizeitwerkstatt präsent sein. Nach dem Motto «Von Aarauer/innen für Aarauer/innen» setzt sich der Verein aus Menschen zusammen, die sich für ein fruchtbares Zusammenleben in unserer Stadt einsetzen. Einerseits soll «shaare» eine Plattform zum Verleihen und Ausleihen von Gegenständen, andererseits ein Netzwerk für Menschen mit gemeinsamen Interessen werden. Mittels einer Mobile-App können Gegenstände gratis ausgeliehen und zum Verleih angeboten, gemeinsame Interessen ausgetauscht oder Aktivitäten zusammen unternommen werden. Die App «shaare» ist ein technisches Hilfsmittel, das vieles vereinfachen, die Aarauer Lebensqualität erhöhen und persönliche Begegnungen fördern wird. Das Konzept und die Programmierungsfirma sind gefunden. Nun fehlt nur noch das Geld. Wer die Realisierung der App unterstützen will, kann dies unter www.lokalhelden.ch/shaare tun. Uns gefallen Projekte, die unsere Stadt bereichern und sich für einen besseren Umgang mit unseren Ressourcen einsetzen. Deshalb empfiehlt We Love Aarau: lasst dieses Wochenende eure defekten Gegenstände im Repair Café reparieren, statt neue zu kaufen und unterstützt das Projekt «shaare»!

freizeitwerkstatt-aarau.ch

www.shaare.ch

Samstag, 26. Mai 2018, 11.00 Uhr, Freizeitwerkstatt: Repair Café und Infostand Projekt shaare.