Menschen

Kadi läuft seinem Traum entgegen

Der Aarauer Topläufer Kadi Nesero ist der Mann, den es am diesjährigen Altstadtlauf zu schlagen gilt. Der schnellste Aargauer Langstreckenläufer stammt aus Äthiopien und ist durch Zufall in Aarau gelandet. Der Student aus Addis Abeba hat in Aarau ein neues Zuhause gefunden und trainiert hart, um vom Sport leben zu können. Wenn er nicht läuft, trinkt er gerne einen Kaffee an der Sonne.

Von Silvia Dell’Aquila

Bild: Roman Gaigg

Kadi, 30, Läufer/Student

Was hat dich nach Aarau geführt?


Die Verfolgung und der Zufall. In die Schweiz kam ich, weil ich in meinem Heimatland Äthiopien nicht mehr sicher war. Als Student habe ich in Addis Abeba gegen die Militärregierung protestiert und wurde danach von der Armee verfolgt. Meine Eltern hab ich seither nicht mehr gesehen. Nach meinem Asylgesuch wurde ich dem Kanton Aargau zugeteilt und fand hier in Aarau mein Zuhause.

Was gefällt dir hier besonders und was gar nicht?


Hier in Aarau sind meine Freunde zuhause. Menschen machen dein Leben, deine Stadt, dein Haus erst zu dem, was es ist. Als Leistungssportler hat man es in der Schweiz nicht einfach. Es ist sehr schwierig, vom Sport leben zu können.

Dein idealer Tag in Aarau


Früh aus den Federn, rein in die Trainingskleider und noch vor dem Frühstück auf die erste Trainingsrunde entlang der Aare. Stretching und Rumpfkräftigung an der Sonne im Schachenstadion hinter der Badi, gefolgt von einem Sportler-Frühstück mit einem guten Buch. Danach an meinem Deutsch feilen (im Tandem lernen wäre toll), einkaufen, kochen und mit Freunden zu Mittag essen. Am Nachmittag in die Bibliothek, dann zum Kaffee und am Abend bei milden 20 Grad noch ein hartes Bahntraining absolvieren.

Die beste Bar, das beste Restaurant, der beste Club und dein Lieblingsladen in Aarau?


Ich gehe am liebsten in die Tuchlaube. Da stimmt der Kaffee, das Ambiente und Sonne hat es meistens auch.

Auf was freust du dich, wenn du nach den Ferien nach Aarau zurückkommst?


Nach Hause zu kommen fühlt sich immer gut an.

Am 18. Juni 2016 findet der Aarauer Altstadtlauf statt. In der Kategorie «Stafette» gilt es, als Team den Topläufer Kadi Nesero zu schlagen. Start der Staffette ist um 18.50 Uhr. Weitere Informationen: www.aarauer-altstadtlauf.ch