Stadtgespräch

Teuflisches in der Alten Reithalle

Nach der kurzen Sommerpause geht es diesen Samstag weiter in der Alten Reithalle. Das Musiktheater «L’Historie du Soldat» unter der Mitwirkung des argovia philarmonics verspricht ein weiteres Highlight dieser Saison zu werden.

Von Silvia Dell’Aquila

Das collectif barbare und argovia philharmonic liefern sich einem tragikomischen Kampf zwischen einer tönenden Teufelsfabrik und Musikinstrumenten. Ausgangspunkt ist Igor Strawinskys «L’Histoire du soldat – Die Geschichte vom Soldaten», die von einem Pakt mit dem Teufel handelt. Die Handlung orientiert sich an einem russischen Volksmärchen, das Charles-Ferdinand Ramuz damals in den regionalen, französischen Dialekt des Kantons Waadt übertrug: Ein Soldat tauscht mit dem Teufel seine Geige gegen ein Buch, das grosse Reichtümer verspricht. Binnen dreier Tagen muss er dem Teufel das Geigenspiel beibringen. In Wahrheit jedoch vergehen drei Jahre, sodass der Soldat als Deserteur gilt. Zu Hause erkennen ihn seine Braut, Familie und Freunde nicht mehr. Mit Hilfe des Buches wird er ein reicher Kaufmann, doch das Geld macht ihn nicht glücklich. Er verlässt seine Heimat und irrt durch die Welt, bis er von einer kranken Prinzessin hört, deren Vater jedem, der sie heilen kann, alles geben würde. Bei einem Kartenspiel mit dem betrunkenen Teufel gewinnt der Soldat seine Geige zurück. Durch die Musik heilt er die junge Frau und die beiden werden ein Paar. Doch das Glück währt nicht lange.
Die Inszenierung stammt von Astride Schlaefli, Christian Kuntner übernimmt Bühne und Ton. Schon bei «Jakob von Gunten», dem erfolgreichen Höhepunkt der Sommersaison 2014, haben die beiden unter Beweis gestellt, dass sie einen Ort musikalisch und theatralisch verzaubern können. Wie 2014 werden auch in diesem Stück junge Performer/innen mitwirken. Die Reithalle wird auch dieses Mal in neuem Licht erscheinen, gerade auch mit einem Bühnenbild mit zahlreichen Musikmaschinen für Staunen und das Stück insgesamt für Begeisterung sorgen, da sind wir uns sicher. Deshalb: hingehen!

www.tuchlaube.ch

Samstag, 20. (Premiere), Mittwoch, 24. bis  Samstag, 27. August 2016, jeweils 20.15 Uhr, So 28. August 2016, 17:00 Uhr; Alte Reithalle:
«L’histoire du soldat», nach Igor Strawinsky und Charles-Ferdinand Ramuz. Mit le collective barbare und argovia philharmonic.

Wir verlosen 2×2 Tickets für die Vorstellung vom Samstag, 20. August 2016! Ein E-Mail an info@weloveaarau.ch mit Name, Adresse und dem Betreff «I Love Collective Barbare» bis heute Donnerstag, 18. August 2016, 23:59 Uhr, genügt, um an der Verlosung mitzumachen. Die Gewinner/innen erfahren von ihrem Glück bis morgen Freitag, 19. August, 12:00 Uhr