Stadtgespräch

Das Aarauer Nachtleben verliert eine weitere Location

Abschlussparty, aus und vorbei. Der 3. Stock gab viel zu reden, nach dem 2. September wird es nun ruhiger an der Kronengasse.

Von Silvia Dell’Aquila

Es kommt überraschend: im 3. Stock wird am Wochenende vom 1. und 2. September ein letztes Mal gefeiert, danach schliessen sich die Tore des Clubs an der Kronengasse. Über die Gründe möchte Betreiber Alex Crivaro zurzeit nichts sagen, und was danach kommt, darüber wird in der Stadt spekuliert. Sechs Jahre lang hat der Club die Altstadt belebt und auch für kontroverse Diskussionen rund um die Lärmproblematik und den Platz fürs Nachtleben in Aarau gesorgt. Gerade dem Verein «Altstadtbewohner» war die Bar ein Dorn im Auge. Es geht also wieder ein Club zu. Das hat Konsequenzen für das Aarauer Nachtleben, denn neue Locations sind keine in Sicht. Und gerade in der Altstadt droht mit der neuen BNO eine Zweiteilung der Altstadt in ruhige und nicht-ruhige Zonen. Diese Entwicklung verschärft eine schon schwierige Situation, welche Umnutzungen beinahe verunmöglicht und die Rahmenbedingungen für ein vielfältiges und lebendiges Nachtleben werden weiter verschlechtert. Diesen Monat haben sich Politiker/innen aus allen Lagern und Club-Betreiber/innen zu einer «IG Nachtleben» zusammengeschlossen, um gemeinsam die Förderung des Nachtlebens in Aarau zu erreichen. Die «IG Nachtleben» setzt sich für gute Rahmenbedingungen ein, gemeinsam will man auch gegen die Zweiteilung der Altstadt und für gute Bedingungen für Aktivitäten in der Altstadt einsetzen. Die Schliessung des 3. Stock zeigt einmal mehr, dass es eine solche Bewegung braucht, wollen wir weiterhin in einer Stadt leben, die für verschiedene Bevölkerungsgruppen attraktiv ist und ein belebtes Nachtleben anzubieten hat.

www.3stock.ch

Freitag, 1. und Samstag, 2. September 2017, ab 22.00 Uhr, 3. Stock: Abschlussparty 3. Stock.