Hilfe

Um einen reibungslosen Ablauf beim Eintrag deiner Veranstaltung zu ermöglichen, müssen einige Punkte beachtet werden:

1. Zeitpunkt Eintrag
Bitte trage deine Veranstaltung möglichst früh, spätestens aber 10 Tage vor Veranstaltungsstart in die dafür vorgesehene Maske ein.

2. Eingabe Veranstaltung/Ausstellung
Im Veranstalterbereich kannst du zwischen Event und Ausstellung wählen. Der Bereich Event bezieht sich auf einzelne Veranstaltungen. Auch Vernissagen und Künstlergespräche gehören in diesen Bereich.

3. Provisorische Veranstaltung
In der Eingabemaske ist der Status der Veranstaltung oder Ausstellung standardmässig auf «definitiv» gesetzt. Falls deine Veranstaltung oder Ausstellung erst provisorisch ist, bitte den Status auf «provisorisch» setzen. Du kannst die Veranstaltung oder Ausstellung dann auch später bearbeiten. Auf «provisorisch» gesetzte Veranstaltungen ­und Ausstellungen erschienen nicht im öffentlichen Kalender. Du wirst mit einem Erinnerungsmail daran erinnern, den Event auf «definitiv« zu setzen. Andernfalls wird er gelöscht.

4. Übersicht über geplante Veranstaltungen und Ausstellungen
Im Menu kannst du unter «Veranstaltungen» oder «Ausstellungen» auf die Liste aller geplanten Veranstaltungen und Ausstellungen zugreifen. In der Spalte ganz rechts siehst du ein grünes Quadrat für definitive Veranstaltungen oder ein gelbes Quadrat für provisorische Veranstaltungen.
Mit einem Klick auf die jeweilige Zeile kannst du die Details der Veranstaltung oder Ausstellung einsehen.

5. Veranstaltung/Ausstellung erfassen
Bitte achtet darauf, dass du alle Felder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, ausfüllst. Der Titel der Veranstaltung ist auf 60 Zeichen begrenzt. Zu lange Titel werden auf der Webseite nicht gut angezeigt.

6. Kategorien
Der Kalender ist in folgenden Kategorien aufgeteilt:
Konzerte: Live-Konzerte, von Klassik bis Elektronisches
Nachtleben: Parties
Bühne & Literatur: Theater, Tanz, Lesungen
Film: Filme
Kinder & Jugendliche: Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien
Kunst: Vernissagen, Künstlergespräche u.a.
Sport: Sportanlässe aller Art
Dies + Das: Alles, was nicht in die Kategorien passt.
Führungen: Führungen aller Art

7. Bild
Bitte achte darauf, keine Flyer hochzuladen. Generell gehören Bilder mit Schriften nicht in den Veranstaltungskalender. Die Bilder sollten das Verhältnis 3:2 aufweisen, also beispielsweise 1500 x 1000px aufweisen und im Querformat sein.

 

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8. Feld «Beschreibung»
Bitte schreibe keinen zu kurzen Text in dieses Feld. Achte darauf, dass es ein Fliesstext ist und keine Aufzählungen darin vorkommen. Der Text sollte auch möglichst auch keine Links enthalten.

9. Datum und Zeit der Veranstaltung
Bitte wähle ein oder mehrere Daten für deine Verananstaltung aus. Die Zeiten kannst du pro Datum definieren. Bitte verwende das Zeitformat HH:MM. Es werden nur die Anfangszeiten erfasst.
Falls du aber monatlich beispielsweise die gleiche Party organisierst, solltest du hier nur das Datum der einzelnen Veranstaltung auswählen und danach die ganze Veranstaltung duplizieren.

10. Ausstellung erfassen
Im Wesentlichen gilt das Gleiche wie oben. Du musst einzig darauf achten, dass die Öffnungszeiten im Feld «Beschreibung» eingesetzt werden. Beim Datum wählst du Beginn und Ende der Ausstellung.

11. Bearbeiten, Löschen, Duplizieren
In der Übersicht deiner Events findest du unter jedem Event die Möglichkeit, diesen zu bearbeiten, zu löschen oder zu duplizieren. Nachdem die Veranstaltung stattgefunden hat, wird dieser automatisch gelöscht.

Bei Fragen wendest du dich an Silvia Dell’Aquila, info@weloveaarau.ch