Stadtgespräch

Aarau heisst die erste Aargauer Pride willkommen!

Nun hat auch unsere Stadt ihre Pride. Unter dem Motto «Keine:r steht alleine - auch im Aargau nicht» wird diesen Samstag in unserer Stadt demonstriert und gefeiert. Es wird bunt und stark.

Von Silvia Dell’Aquila

Ein Kollektiv aus jungen Aargauer Queers hat sich das Ziel gesetzt, die erste Pride im Kanton Aargau zu organisieren. Und nun ist es am nächsten Samstag soweit: Aarau wird in Regenbogenfarben eingetaucht! Denn «im Rübliland sind nicht nur die Rüebli bunt», wie der Verein auf der Webseite der Pride Aargau verkündet. Mit der Pride in Aarau soll gezeigt werden, dass es auch im Aargau queere Menschen gibt. Die LGBTQIA*+ Community wird sichtbar gemacht und es wird für die Akzeptanz und die Gleichstellung von queeren Menschen in der Gesellschaft demonstriert. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr auf dem Bahnhofplatz, um 15.15 Uhr spricht Nationalrätin, queer-Aktivistin und Autorin Anna Rosenwasser, danach folgt eine Demonstration durch die Innenstadt. Diese führt auf den Maienzugplatz, wo mit Reden und Shows gefeiert wird. Die Aarauer Dragqueens La Mer und Paprika werden ebenso begeistern wie Numa mit seiner in Aarau ansässigen Dance Academy. Und noch viel mehr Acts aus dem Aargau und der ganzen Schweiz werden bis 20.00 Uhr auftreten. Danach gehts weiter an die Kreuz + Quer, der Chillout Lounge und Bar im Kreuz für eine kurze Verschnaufpause, bevor im KUBO an der offiziellen Pride-Party mit Bands und DJs weitergefeiert wird. Alle Aarauerinnen und Aarauer sind aufgerufen, am Samstag Regebogenfahnen aus ihren Fenstern zu hängen, an der fröhlichen Pride-Demo teilzunehmen und auf dem Maienzugplatz und an der Parties zu feiern. Für ein buntes Aarau, das nicht nur diesen Samstag für Akzeptanz, Vielfalt, Gleichstellung und gegen Diskriminierung einsteht. Happy Pride!

Infos und Programm: prideaargau.ch

Samstag, 7. September 2024, 15.00 Uhr, Bahnhofplatz/Innenstadt/Maienzugplatz: Pride Aargau.

Ab 20.00 Uhr, Kreuz – Raum für Kultur: Kreuz + Quer.

Ab 21.00 Uhr, KUBO: Keine*r tanzt alleine, mit Konzerten von Maëlli, Plagöri und Elektrobenzinan, danach DJs Jari Pink und The Mauriens.

Du kannst den Verein Pride Aarau mit einer Spende unterstützen: www.gofundme.com/f/1-pride-im-aargau