Stadtgespräch

Mendelssohntage feiern 10. Geburtstag!

Das Klassik-Festival «Mendelssohntage Aarau» feiert die 10. Ausgabe mit eine spannenden Programm, das wieder auf einen spezielle Aspekt aus Felix Mendelssohn Bartholdys Leben und Wirken eingeht.

Von Silvia Dell’Aquila

Diesen Sonntag startet das einwöchige Klassikfestival und bietet auch in dieser Jubiäumsausgabe viele spannende, musikalisch Highlights. Diesmal stehen die Berliner Jahre im Zentrum und damit Werke und Persönlichkeiten, die Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner Kindheit und Jugend und den späteren Berliner Stationen seiner Karriere inspiriert, beeinflusst und geprägt haben. Mit den berühmten Sonntagsmusiken im Gartenhaus an der Leipziger Strasse in Berlin entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein musikalischer und gesellschaftlicher Hotspot, der bis heute strahlt. Diesen Schatz will das Festival-OK bergen und ins Zentrum des diesjährigen Festivals stellen. Die Mendelssohntage starten gleich mit zwei Konzerten in der Alten Reithalle Aarau: Ein Kammerensemble Mendelssohn-Haus Leipzig eröffnet um 11.00 Uhr mit einem feinen Kammerkonzert unter dem Titel «Sonntagsmusik bei den Mendelssohns» das 8-tägige Festival. Cornelia Thierbach, Museumsleiterin des Mendelssohn-Hauses, stimmt die Festivalbesucher:innen mit Textbeiträgen auf das diesjährige Festival-Thema ein. Um 17.00 Uhr spielt dann das argovia philharmonic zusammen mit Sebastian Bohren Fanny Hensels Ouvertüre C-Dur, Felix Mendelssohns Violinkonzert d-Moll und Franz Schuberts 4. Sinfonie. Am Mittwoch und Donnerstag wird wie jedes Jahr eine Masterclass eingeladen, diesmal für die Orgel-Improvisation mit Philippe Lefebvre, Organist an der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Er ist ein herausragender Orgel-Virtuose und -Lehrer und wird auch selbst ein Orgelrezital auf der Orgel der Stadtkirche Aarau spielen, seine Masterclass-Teilnehmer:innen bestreiten im Anschluss an die Masterclass ein Wettbewerbskonzert. Tradition sind auch die Lunchtime-Konzerte geworden. Raus aus dem Büro, weg von der Arbeit und eine Stunde unkompliziert, ohne vorgängigen Ticketkauf, in Musik schwelgen: Das Kammerensemble des argovia philharmonic lädt am Freitag zu einer musikalischen Atempause über Mittag in der Stadtkirche ein. Der Samstag ist der Familienkonzert-Tag, zudem ist wieder «Aarau singt!» angesagt. Am Sonntag, 3. November 2024, schliesst das Festival mit einem Jubiläumskonzert in der Stadtkirche ab. Die Kantorei der Stadtkirche Aarau, der Singkreis Wohlen BE, das Orchester Carlo Coccia di Novara und Solist:innen bestreiten den musikalischen Schlusspunkt mit Mendelssohns Ouvertüre «Das Märchen der schönen Melusine», Gabriel Faurés «Pavane» und «Cantique de Jean Racine». Beendet wird das Jubiläumskonzert mit Gabriel Faurés populärstem Werk, seinem «Requiem». So werden gleich zwei Jahrestage begangen: der 100. Todestag von Fauré und der 10. Geburtstag der Mendelssohntage. Wie immer bieten die Mendelssohntage ein abwechslungsreiches Programm, das sich zu entdecken lohnt. Deshalb: nicht verpassen! Und wir sagen: Happy Birthday, Mendelssohntage Aarau! Auf viele weitere schöne Festivaljahr mit euch.

Weitere Infos und Programm www.mendelssohntage.ch und in unserem Kalender.

Wir verlosen 2×2 Tickets für das Jubiläumskonzert von Sonntag, 3. November 2024, in der Stadtkirche! Eine E-Mail mit deinem Namen, Adresse und dem Betreff «I Love Felix» bis Donnerstag, 24. Oktober 2024, 23.59 Uhr, an info@weloveaarau.ch genügt, um an der Verlosung teilzunehmen. Die Gewinner:innen werden bis Freitag, 25. Oktober 2024, 12.00 Uhr, benachrichtigt.