Stadtgespräch

«Pasta del Amore» ist zurück mit neuem Programm!

Am 18. Februar feiert das Aarauer Comedy-Duo die Premiere ihres neuen Programms «Sink Positiv» im Theater Tuchlaube.

Von Silvia Dell’Aquila

Seit ihrem Start 1998 wurden «Pasta del Amore» in der Stadt zwar schnell bekannt, blieben aber lange ein Geheimtipp. Wo sie auch immer auftraten, starteten die ersten Lacher im Publikum noch bevor sie ein Wort sagten, es reichte schon, dass sie in ihre Figuren schlüpften und ins Publikum schauten. Schnell realisierte das Aarauer Comedy-Duo auch diverse abendfüllende Bühnenstücke. Im 2010 gaben «Pasta del Amore» dann aber bekannt, dass Schluss sei. Bruno Maurer und Christian Gysi gingen getrennte Wege. «Pasta del Amore» schien Geschichte. Doch es war glücklicherweise nur ein achtjähriges Intermezzo, bei dem andere spannende Sachen entstanden – man denke nur an das Pop-Phänomen Blusbueb. Seit 2018 sind Bruno Maurer und Christian Gysi wieder vereint und mit «Pasta del Amore» geht es seither nur noch aufwärts. Mit ihren Programmen sind sie auf den Kleinkunstbühnen in der ganzen Schweiz zu sehen und als Heinz und Werni sind sie auch dem Deutschschweizer Fernsehpublikum bekannt. Am 18. Februar 2026 ist es wieder so weit: «Pasta del Amore» feiern Premiere mit «Sink Positiv» im Theater Tuchlaube. Wie in den vergangenen Produktionen kann sich das Publikum erneut auf feinsinnige und humoristische Episoden freuen, die einem des Öfteren auch den Spiegel vorhalten. Die Figuren Heinz und Werni sind wieder zurück, sitzen im Rössli und wissen wie so oft ganz genau, was Sache ist. Trotz Informationstsunami, welcher regelmässig überschwappt und auch ihnen den Boden unter den Füssen wegzuspülen droht, bleiben sie optimistisch. Zusammen mit ihren Bühnenfiguren versuchen «Pasta del Amore» sich zu orientieren und stolpern dabei über die grossen Fragen des Lebens. Sie hauen absurde Meinungen raus, verzaubern mit humoristischen Zeichnungen und nerven mit Lovespreading. Pasta del Amore gewähren in «Sink Positiv» Einblicke in die Gefühlswelt ihrer exakt beobachteten Figuren und schaffen eine Umgebung, in der sie auf komödiantische Art scheitern. Das Publikum schaut zu und lacht, weil es sich selbst wiedererkennt und weil es einfach guttut, den anderen beim Scheitern zuzusehen. In «Sink Positiv» beweisen die beiden Aarauer einmal mehr, warum ihre Comedy seit über 25 Jahren funktioniert: sie ist authentisch, absurd und herrlich menschlich.

www.buehne-aarau.ch

Mittwoch, 18., Freitag, 20., Samstag, 21., Montag, 23. und Dienstag, 24. Februar, jeweils 20.00 Uhr, Theater Tuchlaube: Sink positiv – Pasta del Amore

Wir verlosen 1×2 Tickets für die Vorstellung von «Sink Positiv» von Montag, 23. Februar 2026, im Theater Tuchlaube! Eine E-Mail mit deinem Namen, deiner Adresse und dem Betreff «I Love Bruno & Christian» bis Donnerstag, 12. Februar 2026, 23.59 Uhr an info@weloveaarau.ch genügt, um an der Verlosung teilzunehmen. Die:der Gewinner:in wird bis Freitag, 13. Februar 2026, 12.00 Uhr benachrichtigt.