Stadtgespräch

Aarau wird zur Design-Hauptstadt

Neues Schweizer Design in der Alten Reithalle: Die «in&out» ist die wichtigste Trend- und Verkaufsmesse für Schweizer Design. Ende Oktober gastiert sie zum ersten Mal in Aarau.

SPONSORED
Von René Moor

Premiere in der Alten Reithalle: Vom 28. bis 30. Oktober 2016 öffnet dort die «in&out» zum ersten Mal ihre Tore in Aarau. Zuletzt fand die Messe in Langenthal statt, davor war sie in Schönenwerd zu Hause. Die dreitägige Messe lockt seit 2006 jedes Jahr mehrere tausend Besucher/innen an, die sich für in der Schweiz entwickelte und hergestellte Designprodukte interessieren. Die Aussteller/innen stammen aus den Bereichen Mode, Möbel, Wohnaccessoires, Schmuck, Textil, Schuhe, Keramik, Karten und Papeterie.

81 Aussteller aus der ganzen Schweiz


Insgesamt 81 Aussteller/innen aus der ganzen Schweiz bieten einen bunten Mix von Designprodukten an. Im Vergleich zum Vorjahr sind wieder diverse neue Aussteller/innen dabei. Nach einer ersten Besichtigung zeigten sie sich begeistert vom neuen Standort in der unter Heimatschutz stehenden Halle. Möglich geworden ist die neue Lösung auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Theater Tuchlaube, das die Halle durchs Jahr hindurch bespielt.

Standort Aarau als Glücksfall


Dass die «in&out» für ihre 10. Ausgabe nach Aarau kommt, ist für die Messemacherinnen Brigitte Hürzeler und Maja Baumann ein Glücksfall: «Aarau war schon lange unser Wunsch-Standort. Die Stadt hat uns bei dieser tollen Lösung tatkräftig unterstützt und begleitet.»

inout-2016-messeleitung-1

Die «in&out» profitiert in Aarau von einem gut erreichbaren und attraktiven Standort im zentralen Mittelland. Dank der Nähe zum Bahnhof ist die Messe ideal für Besucher/innen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

in-out-2014_032-1

10. Jubiläum mit Party und Konzert


Wer während der «in&out» in origineller Atmosphäre gern etwas trinkt, kommt in der «Bar im Stall» gleich neben dem Eingang der Reithalle auf seine Kosten. Dazu stehen vor der Halle zwei Foodtrucks bereit, welche die kulinarischen Bedürfnisse der Besucher/innen stillen. 2016 feiert die «in&out» ausserdem ihr 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass geht am Freitagabend in der «Bar im Stall» ein Überraschungskonzert über die Bühne. Am Samstagabend steigt am gleichen Ort eine Danceparty.

Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Oktober 2016, Alte Reithalle: in&out

Öffnungszeiten:
Freitag      12 bis 20 Uhr
Samstag    10 bis 20 Uhr
Sonntag    10 bis 18 Uhr
Danceparty «Bar im Stall»
Samstag     ab 22.30 Uhr
www.in-out-design.ch