Residenz Residenz. Bleibe, Atelier oder Bühne?

mit Leonie Brandner und Frank Basler, Okka-Esther Hungerbühler und Anne Fellner, Ticino is Burning

Eine Residenz kann ein eigenes Daheim oder den Sitz einer Regierung bezeichnen und ist im Kunstkontext ein übliches Format. Das Haus zum Schlossgarten wurde als Wohnhaus gebaut, war mal erstes Bundeshaus und ist heute ein Ausstellungshaus. Diese einzigartige Mischung bildet den Ausgangspunkt für das alle zwei Jahre wiederkehrende Projekt «Residenz Residenz».

Dazu lädt das Forum Schlossplatz bereits zum dritten Mal Kunstschaffende dazu ein, in den hauseigenen Räumen zu residieren. Es wird so zur Bleibe, zum Atelier und zu einer Bühne. Residieren? Das heisst ankommen, entdecken, wohnen, arbeiten, präsentieren und wieder weitergehen.

2024 geht es um Freundschaften, Verbindungen und Netzwerke: Leonie Brandner und Frank Basler, Anne Fellner und Okka-Esther Hungerbühler sowie das Kollektiv Ticino is Burning (Elena Boillat, Camilla Parini, Francesca Sproccati und Simon Waldvogel) sind für jeweils zwei Wochen zu Gast. Sie befragen, beleben und bereichern das Haus.

Besondere Öffnungszeiten: Bitte informieren Sie sich auf unserer Website.

28.04 - 26.05.24

Andreas Bauder & Sabine Siegrist: about peace

Beletage im Atelierturm des KiFF Aarau
28.04 - 01.06.24

Ausstellung Markus Kuhn – Variationen

Arnold Rahmenmanufaktur - ArnoldGalerie
29.09.23 - 07.07.24

Ich Tier Wir

Naturama Aargau
26.01 - 31.12.24

Flash back Telli

Gemeinschaftszentrum Telli
27.01 - 25.08.24

Hugo Suter. Sammlung im Fokus

Aargauer Kunsthaus