Stadtgespräch

Es ist Bachfischet, es wird gesungen und getanzt

Morgen ziehen die Kinder wieder mit ihren Laternen durch die Strassen und singen die bekannten Verse, später wird getanzt und gefeiert.

Von Silvia Dell’Aquila

Pünktlich um 20.15 Uhr gehen diesen Freitag die Lichter aus, die Schulkinder ziehen mit ihren Laternen durch die Strassen und singen die für den Bachfischet typischen Verse. Schon viele Jahrhunderte kennt Aarau diesen Brauch, der zu den ältesten lebendigen Brauchtümer der Schweiz gehört. Die Route führt vom Aargauer Platz über die Altstadtgassen zum Schachen, wo eine Festwirtschaft auf die Bevölkerung wartet, nachdem das traditionelle Feuerwerk Klein und Gross erfreut hat. Schade nur, dass die Kinder dieses Jahr auf «Ghackets und Hörnli» verzichten müssen. Die Heinrich-Wirri-Zunft, welche den Bachfischet organisiert, begründete dies mit der Mehrwegbecher-Pflicht, welche das Ganze verkompliziere. Was das eine (Geschirr, keine Mehrwegpflicht) mit dem anderen (Becher, Mehrwegpflicht) zu tun hat, bleibt ein Geheimnis der Zunft. Soweit wir wissen, wurde das Essen in den letzten Jahren nicht in den Bechern serviert. Die Kinder gehen aber nicht ganz leer aus, sie bekommen einen leckeren Bachfisch. Apropos Bachfisch: dieser wird vom Töpferhaus produziert und vor einer Woche wurde der Kurzfilm dazu präsentiert. In zwei Minuten werden die Gesichter hinter dem Bachfisch und einige Produktionsschritte gezeigt, zudem erfährt man einiges über den Brauch selbst. Und noch eine Neuigkeit gibt es: in der Markthalle wird ab 16.00 Uhr auf den Bachfischet eingestimmt und danach wird getanzt am «Bachfischet Discotanze». Mit dabei sind «Jil Corti »die mit einem DJ Set in den Abend einleiten wird, «Stereo Kulisse» live auf der Bühne und «TOMPAUL» als grosses Finale. Und ja, das Bachfischet-Lied wird uns wie jedes Jahr noch eine Weile in den Ohren liegen, aber wir lieben diesen schönen Brauch in unserer Stadt trotzdem. Allen einen schönen Bachfischet!

Link zum Bachfisch-Film: www.bachfisch.ch/#film

Freitag, 23. September 2022, 20.15 Uhr, Aarau: Bachfischet

Freitag, 23. September 2022, ab 16.00 Uhr, Markthalle: Bachfischet – Discotanze