Stadtgespräch

10 Jahre Valentino Antonini: mineralische Oberflächen für die Architektur

Valentino Antonini feiert! Seit 10 Jahren bietet er Kalk- und Lehmputze, Kalkböden, fugenlose Beläge und Farbkonzepte, Um- und Neubau. Zum Jubiläum bietet er Privatpersonen einen Workshop in Lehmputz an.

Sponsored Content

1985 kam Valentino Antonini vom Tessin nach Stans, um sich zum Gipser und Stuckateur auszubilden zu lassen. Zu jener Zeit wurden viele historische Gebäude und Kirchen renoviert – eine ideale Situation für einen Berufseinsteiger, der sich Methoden und Praktiken des traditionellen Handwerks aneignen wollte. Von Beginn weg begeisterte sich der junge Fachmann für natürliche Putze.



Der Beruf brachte Valentino Antonini in verschiedene Schweizer Städte, von Luzern nach Bern über Biel bis nach Aarau. Nach einer Ausbildung zum Farbgestalter FH wuchs auch sein Interesse an natürlichen Anstrichstoffen. Um sein Fachwissen auf diesem Gebiet zu erweitern, arbeitete Antonini einige Jahre beim Pionierbetrieb Thymos in Lenzburg.

2009 entschied sich Valentino Antonini schliesslich, am Ochesengässli in Aarau ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Seither hat er unzählige Projekte realisiert – vom kleinen Badezimmerumbau bis zum grossen Einfamilienhaus-Neubau. Sein Schwerpunkt sind Oberflächen für Wand, Decke und Boden. Ausgangspunkt für die Projekte ist stets das Beratungsgespräch und die Muster-Präsentation im Atelier oder vor Ort. Die Sammlung von Mustern für Oberflächen in verschiedenen Materialien und Ausführungen ist im Verlauf der Jahre enorm gewachsen und gibt Kundinnen und Kunden einen idealen Einblick in die riesigen Möglichkeiten.





Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit der Gestaltung von Räumen mit Naturmaterialien entstand die Idee, Raumkonzepte gemäss der Ästhetik vom Wabi Sabi zu entwerfen. Dieses Konzept steht für die Schönheit des Unvollkommenen.

In diesen Sommerferien bietet Valentino Antonini Lehmputz-Workshops für Private an. In einer Eins-zu-Eins-Situation können Interessierte mit diesem wunderbaren Material eine Wand beschichten.

Samstag, 20. Juli 2019, 10.00 bis 16.00 Uhr: Workshop «Lehmputze»

Weitere Informationen
www.verputzkunst.ch
www.wabisabi.ch