Leseecke

Fühl dich ganz

Was wir gewinnen, wenn wir unsere Emotionen verstehen und zulassen.

Von Oona Thrier

 

Dieses Buch zeigt uns die Notwendigkeit eines ausgewogenen Verständnisses und einer gesunden Akzeptanz aller Gefühle auf. In der Gesellschaft herrscht häufig eine verzerrte Wahrnehmung von Emotionen, bestimmte Gefühle wie Freude werden bevorzugt und andere wie Angst werde ausgegrenzt. Lukas Klaschinski, ein renommierter Psychologe und Podcaster, betont, dass alle Gefühle einen wichtigen Platz in unserem Leben haben und uns helfen, den Sinn und die Richtung unseres Lebens zu finden, wenn wir bereit sind, sie anzunehmen.

Klaschinski führt weiter, indem er die praktischen Anleitungen basierend auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) einführt, die darauf abzielen, die eigenen Emotionen zu akzeptieren, zu integrieren und ihre Botschaften als Wegweiser zu nutzen. Er verdeutlicht die Anwendung seiner Ratschläge in der Praxis anhand seiner eigenen Lebenserfahrungen. Diese Anleitungen helfen dabei, ein besseres Verständnis für die eigenen Gefühle zu entwickeln und befähigen gleichzeitig dazu, auch mit den Gefühlen anderer besser umzugehen.

Lukas Klaschinskis Buch ist eine wertvolle Ressource, um unser Leben selbstbestimmt zu gestalten und achtsam auf unseren Körper sowie unsere Bedürfnisse zu hören.

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Fühl dich ganz / Lukas Klaschinski. Knaur Balance Verlag, 2024.