Stadtgespräch

Hermann Rauber ist gestorben

Keiner kannte Aarau wie er. Nun ist der Lokaljouralist und Historiker wie auch Autor der «Zeitreisen» auf We Love Aarau gestorben.

Von Silvia Dell’Aquila

Bild: AZ

Während viereinhalb Jahren, vom Januar 2016 bis Ende Juni 2020, hatten wir die Ehre, Journalist und Historiker Hermann Rauber als Autor unserer Rubrik «Zeitreise» zu haben. Keiner wie er konnte die Geschichte unserer Stadt so genau, unterhaltsam und facettenreich erzählen. Egal um was es ging, er wusste einfach alles über Aarau. Am liebsten schrieb er über die Beizen und das Nachleben in früherer Zeit. Von Stammtischen, legendären Aarauer Wirtinnen, Biergärten und Strassencafés, den verschiedenen Clubs, die es in der Stadt gab und noch vereinzelt gibt und von Aarauer Bierbrauereien. Natürlich schrieb er auch über den von ihm geliebten Bachfischet oder den Maienzug. Aber auch über Aarauer Stadtoriginale, Gerüchen, die in früheren Zeiten wohl in der Stadt wehten, Strassennamen und vielem mehr, sein Themenfundes kannte fast keine Grenze. Er konnte auch schnell auf Aktualität reagieren. Als «Burglinde» wütete, schrieb er über vergangene Stürme und kaum war 2020 die Pandemie ausgerufen worden, hatte Hermann Rauber mit Pest, Cholera und «Spanische Grippe» die passende Aarauer Geschichte parat. Ganze 50 Beiträge hat er We Love Aarau geschenkt, über die verschiedenen Aarauer Themen, Menschen und Gegebenheiten. Und immer mit einer Prise Witz und Schalk. Und so waren die «Zeitreisen» von Hermann Rauber lange Zeit auch die beliebtesten Beiträge auf unserer Webseite. Auch war er, bevor seine Krankheit ihn einschränkte, oft noch in den Beizen und Restaurants in der Stadt anzutreffen und es war immer sehr anregend und lustig, mit ihm über Aarau, Gott und die Welt zu sprechen. Er war interessiert, an Menschen, an Geschichten, am Leben. Hermann Rauber wird fehlen. Nicht nur uns, nicht nur mir, sondern der ganzen Stadt. Sein ganzes Wissen, seine Geschichten und Anekdoten, sein kritischer Blick auf die Stadt und die Politik, sein Witz, oder eher sein trockener Humor, und seine feine Feder werden uns allen, wird unserer Stadt, fehlen. «So einer wie der Rauber, der kommt nicht wieder», titelte einmal die Aargauer Zeitung zu seiner Pensionierung, wie Nadja Rohner in ihrem Nachruf erinnerte.

Ja, so einer kommt nicht wieder.

Hermann Rauber, Journalist und Historiker, ist am 8. Januar 2023 74-jährig gestorben. Der Trauerfamilie sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme aus.
Titelbild: Hermann Rauber, AZ Aarau, 28. September 2006, Aarau